Nhat Nguyen vom TV Refrath (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

Bundesliga

1. BL: Überragender Nhat Nguyen sichert Refrath 5-2 gegen Neuhausen

Im dritten Heimspiel der Saison wollte der TV Refrath nach zuletzt fünf Siegen in Folge gegen Schlusslicht TSV Neuhausen-Nymphenburg nichts anbrennen lassen. Ohne die Geschwister Magee und den leicht angeschlagenen Lars Schänzler erwartete den Tabellenzweiten eine durchaus ernst zu nehmende Aufgabe gegen den Tabellenletzten der 1.Bundesliga.

Von Heinz Kelzenberg (Pressemeldung)

 

Die Münchener waren mit ihrem stärksten Aufgebot gekommen und stellten im Einzel die drei international etablierten Spieler Misha Zilberman, Ivan Rusev und Natalya Voytsekh auf. Für die drei Refrather Youngster Nhat Nguyen (19), Brian Holtschke (18) und Ann-Kathrin Spöri (18) bedeutete dies jeweils eine echte Herausforderung.

Nachdem zum Start die drei TVR-Doppel Völker/Nguyen, Schwenger/Holtschke und Nyenhuis/Ostermeyer in der Summe nur einen einzigen Satz abgeben mussten, stand es gleich 3:0, bevor Refraths Nummer eins, Nhat Nguyen den nominell stärksten Einzelspieler der Bundesliga, Misha Zilberman aus Israel (Weltrangliste Nummer 46) herausforderte. Dem jungen Iren gelang an diesem Tag alles und er schlug seinen elf Jahre älteren Konkurrenten mit 3:0 in Sätzen zum 4:0-Zwischenstand.

Parallel kämpfte Ann-Kathrin Spöri mit Bravour gegen ihre ukrainische Gegnerin Votsekh, musste aber nach gewonnenem ersten Satz deren Überlegenheit schweren Herzens anerkennen. Das Gleiche galt für Brian Holtschke, der zwei Sätze lang exzellent mithielt, aber am Ende der Sätze jeweils etwas weniger Glück hatte als sein Gegner Rusev. Schwer tat sich zum Abschluss das Refrather Mixed Völker/Nelte, die nach 2:0 Satzführung etwas nachließen, aber schließlich den entscheidenden Durchgang mit 11:4 gewinnen konnten.

Durch die gleichzeitige Niederlage des 1.BC Beuel gegen den BC Bischmisheim erhöhte der TV Refrath seinen Abstand auf die dritten Tabellenposition bereits auf vier Punkte und hofft, zum Hinrundenfinale in Wittorf und gegen Wipperfeld (10.11., 15.00 Uhr Halle Steinbreche) auf zwei weitere Erfolgserlebnisse und das Festigen des zweiten Tabellenplatzes.

Pl.VereinSpielePunkteGUV
1SV Fun-Ball DortelweilSV Fun-Ball Dortelweil10281000
21. BC Sbr.-Bischmisheim1. BC Sbr.-Bischmisheim1023802
31. BC Wipperfeld1. BC Wipperfeld1022802
4Blau-Weiss Wittorf-NMSBlau-Weiss Wittorf-NMS1013406
5TV RefrathTV Refrath1012505
6SC Union 08 LüdinghausenSC Union 08 Lüdinghausen1012406
71. BV Mülheim1. BV Mülheim102109
8TSV TrittauTSV Trittau1010010
VereinSP
1 SV Fun-Ball Dortelweil 1028
2 1. BC Sbr.-Bischmisheim 1023
3 1. BC Wipperfeld 1022
4 Blau-Weiss Wittorf-NMS 1013
5 TV Refrath 1012
6 SC Union 08 Lüdinghausen 1012
7 1. BV Mülheim 102
8 TSV Trittau 101

Schlüsselwörter

TV Refrath

Weitere Neuigkeiten