Deutsche Badminton-Legende in Liga zwei: Marc Zwiebler tritt für SG EBT Berlin an (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

Bundesliga

Zweitligaauftakt 2021/2022 am 11. September

Die Zweitligisten starten ebenfalls am 11. September in die neue Spielzeit. Die zweithöchste deutsche Spielklasse wurde zur Saison 1988/1989 ins Leben gerufen, folglich steht 2021/2022 die 34. Spielzeit in der Historie an.

Von Claudia Pauli

 

Dabei kommt es in der 2. Bundesliga in der bevorstehenden Saison zu einem Debüt: Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen aus dem Landkreis Karlsruhe (Badminton-Landesverband Baden-Württemberg) schlägt 2021/2022 erstmalig in seiner Vereinsgeschichte in der zweithöchsten deutschen Spielklasse (in dem Fall in der Südstaffel) auf.

Die Zweitligisten treten ebenfalls nach dem Modus „jeder gegen jeden“ in einer Hin- und einer Rückrunde gegeneinander an. Die Rückrunde 2021/2022 endet für die betreffenden Vereine gleichsam am 20. März 2022. Dabei gehen in der neuen Saison 24 statt der üblichen 20 Mannschaften an den Start – je zwölf in der Nord- und in der Südstaffel.

Gleich sieben Vereine sind in der Spielzeit 2021/2022 mit ihrer 1. Mannschaft in der 1. Bundesliga und mit ihrer Zweitvertretung in der 2. Bundesliga zugegen: der 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (Badminton-Landesverband Saarland; 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Süd), der 1. BC Wipperfeld (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen; 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Nord), der TV Refrath (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen; 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Nord), der TSV Neuhausen-Nymphenburg (Badminton-Landesverband Bayern; 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Süd), der TSV Trittau (Badminton-Landesverband Hamburg; 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Nord), der 1. BC Beuel (Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen; 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Nord) und der SV Fun-Ball Dortelweil (Badminton-Landesverband Hessen; 1. Bundesliga und 2. Bundesliga Süd).

Die Zusammensetzung der 2. Bundesliga Nord in der Saison 2021/2022 (12 Mannschaften):

TSV Trittau II (Hamburg)
TV Refrath II (Nordrhein-Westfalen)
SG VfB/SC Peine (Niedersachsen)
1. BV Mülheim (Nordrhein-Westfalen)
BC Hohenlimburg (Nordrhein-Westfalen)
STC Blau-Weiss Solingen (Nordrhein-Westfalen)
1. CfB Köln (Nordrhein-Westfalen)
1. BC Beuel II (Nordrhein-Westfalen)
SG EBT Berlin (Berlin-Brandenburg)
Hamburg-Horner TV (Hamburg)
SV Berliner Brauereien (Berlin-Brandenburg)
1. BC Wipperfeld II (Nordrhein-Westfalen)

Die Zusammensetzung der 2. Bundesliga Süd in der Saison 2021/2022 (12 Mannschaften):

1. BC Saarbrücken-Bischmisheim II (Saarland)
TV Hofheim (Hessen)
BC Remagen (Rheinland)
TV Marktheidenfeld (Bayern)
TuS Schwanheim (Hessen)
BC Offenburg (Baden-Württemberg)
SV Fischbach (Rheinhessen-Pfalz)
TuS Geretsried (Bayern)
TuS Neuhofen (Rheinhessen-Pfalz)
SV Fun-Ball Dortelweil II (Hessen)
BSV Eggenstein-Leopoldshafen (Baden-Württemberg)
TSV Neuhausen-Nymphenburg II (Bayern)

Weitere Informationen

Die Spielpläne der Erst- und der Zweitligisten – mit den einzelnen Begegnungen, den Spielterminen, den Startzeiten etc. – sind im Internet unter https://dbv.turnier.de (Stichwort „Bundesligen 2021/22“) erhältlich. Informationen über die Bundesligasaison 2021/2022 finden sich zudem auf der DBV-Homepage sowie auf der DBLV-Homepage unter https://dblv-badminton-bundesliga.de.

Schlüsselwörter

Bundesliga

Weitere Neuigkeiten